Hier ein weiteres Rundbogenzelt aus unserer Fertigung. Es dient als Unterbringungsmöglichkeit für Rinder. Dafür wurde ein ehemaliges Silo umgerüstet.
Dieses Rundbogenzelt hat eine Abmessung von 19,5 x 7,9 m und wurde ohne Statikberechnung gebaut. Beide Giebel sind offen. Die Segmentbögen bestehen aus Profilrohr 60 x 40 x 3 mm. Für Pfetten und First wurde Profilrohr im Maß 30 x 30 x 2 mm verwendet. Das Gestell ist feuerverzinkt und mit Kontaktplatten auf den Betonwänden verschraubt.
Die einzelnen Gestellsegmente haben wir in unserer Firma vormontiert und am Bestimmungsort dann auf den vorhandenen Betonwänden verschraubt und untereinander verbunden.
- Das Gestell wurde auf der Betonwand verschraubt
- und die Gestellsegmente miteinander verbunden.
- Ansicht vom fertig montierten Gestell
Die Plane besteht aus PVC-Planenmaterial 670 g/m². Der Transport erfolgte im zusammengerollten Zustand. Mittels Hebetechnik haben wir die Planenrolle, die nicht nur eine Länge von ca. 20,0 m sondern auch ein erhebliches Gewicht aufwies, auf den First des Gestelles befördert. Von dort wurde die Plane ausgerollt und dann an den Gestellsegmenten befestigt.
- Die PVC-Plane wurde auf dem First platziert und dann ausgerollt.
- Die Plane komplett ausgerollt
Zum Schluss haben wir die Plane mit Drahtseilen gespannt, um die optimale Stabilität zu erhalten. Nun steht einem Einzug der „Bewohner“ nichts mehr im Weg.
- Die Plane wurde mit Drahtseilen gespannt.
- Innenansicht der gespannten Plane
- Außenansicht
Hier sehen Sie ein weiteres Beispiel. Auf ein bereits vorhandenes Gestell wurde eine neue Plane montiert.
- Rundbogenzelt mit neuer Plane
- Plane im Dachbereich mit Lichtbahn.
- Die fertig gespannte Plane
In diesem Fall hat eine Reithalle eine neue Dachplane erhalten.
- Das erste Planenteil liegt auf dem Gestell.
- Innenansicht auf die gespannte Dachplane
- Außenansicht mit neuer Plane